Sonntag, 25. Juni 2023

Die Jury hat gewählt!

Wir danken ganz herzlich unserer hochkarätigen (!) Jury, dass sie sich der schweren Aufgabe gestellt hat aus den über 450 Skizzen diejenigen auszuwählen, die ab August in der USk-Skizzenbuch Ausstellung zu sehen sein werden! 


Wir werden euch in den nächsten Tagen per Mail oder über Instagram benachrichtigen. Checkt also eure Postfächer! Weitere Info wie es dann weitergeht erhaltet ihr mit der Benachrichtigung!

Grafik: @mrburnsseinnachbar

Sonntag, 18. Juni 2023

"Beute-Fotos" vom Throw-Down im Höhmannhaus und beim Reichstädtischen Kaufhaus

Das war heute ein großartiges Urban Sketchers Treffen: 
So viele nette Menschen, so großartige Skizzen und zwei sehr unterschiedliche Holl-Motive - ein toller Abschluss für unser USk-Holl-Projekt #uskeliasholl

Holl-Arkadenwand - Foto: @grewerm

Jetzt bitte die Termine beachten: 
 
Für unsere Ausstellung (3.8. bis 5.11.23) wird unsere Jury am 23. 6. die "Best-of-Auswahl" treffen. Näheres dazu hier unter FAQ. 
Die Jury wählt aus allen Postings mit unserem Hashtag #uskeliasholl - wer dabei sein will, muss seine Skizze bis spätestens 22. 06. 2023 in instagram hochgeladen haben! 
 
Reichstädtisches Kaufhaus, Maximilianstraße - Foto: @c_hillebrandbrem

...und keine Sorge: Es wird auch künftig weitere USk-Treffen in Augsburg geben! Es gibt hier ja nicht nur Bauten von Elias Holl, sondern auch sonst viel Schönes! 😉

 

Dienstag, 6. Juni 2023

14. Sketchwalk #uskeliasholl


Unser letztes Treffen bevor die Jury tagt wird noch einmal exklusiv! Außerdem gibt es gleich zwei Motive für euch. Also nicht verpassen! 

Arkadenwand im Innenhof des Höhmannhauses
Im Innenhof des Höhmannhauses, direkt neben dem Schaezlerpalais, hat sich eine von Holl gestaltete Arkadenwand mit Brunnen erhalten. Das Wandsystem zeigt viele „Lieblingselemente“ von Elias Holl: gesprengte Giebel, vergoldete Kugeln, korbbogige Fensteröffnungen und einen großen Reichsadler.
Die Mitte schmückt ein Brunnenbecken - um 1600 verfügten Bürgerhäuser der Oberstadt selbstverständlich über fließendes Wasser!

Wir erhalten exklusiv Zugang zum Innenhof. Achtung: das Zeitfenster für dieses Motiv ist begrenzt. Ihr könnt von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Innenhof zeichnen, dann schließen sich die Pforten wieder. 

Aaaaber das ist kein, Problem, denn direkt gegenüber wartet schon das zweite Motiv auf euch!

Reichsstädtisches Kaufhaus
Das „reichsstädtische Kaufhaus“ an der Ecke Heilig-Grab-Gasse/Maximilianstraße beim Herkulesbrunnen wurde 1611 von Elias Holl errichtet. Alle Waren aus dem Süden (Italien!) erreichten Augsburg über die
schmale Heilig-Grab-Gasse. Weil die dort stehende Heilig-Grab-Kapelle diese Stelle zum Nadelöhr machte, entschloss man sich zur Verbreiterung der Straße und zum Abbruch der baufälligen Kapelle inkl. weiterer vier Nachbarhäuser - verkehrsgerechte Straßen waren auch damals ein Thema!
An die Stelle der Kapelle, an die bis heute der Name der Straße erinnert,plante Elias Holl ein neuartiges  „Kaufhaus“ über die Gesamtlänge der Gasse. Im Erdgeschoss dieses „Einkaufszentrums“ entstanden 17 Läden „zu allerlej Handtierungen“, darüber lagen Wohnungen der Händler. Die Pachteinnahmen der Läden flossen direkt ans Baumeisteramt, das auch Arbeitgeber aller Bauhandwerker der Stadt war.

Treffpunkt ist dieses Mal am Herkulesbrunnen. Dieser liegt genau zwischen unseren beiden Motiven.

Und nicht vergessen, ladet eure Skizzen bis zum 22.06.2023 auf Instagram unter unserem Hashtag #uskeliasholl hoch! Nur so landet ihr in unserer virtuellen Galerie und habt die Chance bei der USk-Skizzen Ausstellung dabei zu sein!  Schaut in unsere FAQ für weitere Infos!

Montag, 5. Juni 2023

#uskeliasholl die wichtigsten Termine

 

Trommelwirbel! Unsere Holl-Aktion nähert sich dem Höhepunkt! seit nun fast einem Jahr zeichnen wir nun schon Holl-Gebäude. Am 18.06. findet unsers letztes Zeichentreffen statt (Infos folgen) bevor die Jury die schwierige Aufgaben hat die Skizzen für die Ausstellung auszuwählen.
Ein (vorest?) letztes Holl-Treffen wird am 16.07. stattfinden. An diesem Tag habt ihr das letzte Mal die Gelegenheit die ausgewählten Skizzen für die Ausstellung abzugeben werden. Also nicht verpassen!
Für weitere Infos, werft einen Blick in unsere FAQs