Montag, 27. Februar 2023

BR berichtet über das Holl-Projekt der Urban Sketchers Augsburg

Heute vormittag wurden einige "Holl-Urban-Sketchers" vom Bay. Fernsehen interviewt und ich freue mich, dass trotz extrem kurzem Termin und superkaltem Winterwetter fünf Sketchers zum BR-Termin an den Rathausplatz kommen konnten! 

Der Sendetermin des (wohl eher kurzen) Berichtes ist morgen (Dienstag, 28. 2. = Holls 450. Geburtstag) ab 12 Uhr in "Mittags in Schwaben/Bayern 1" (Hörfunk) und ab 17:30 Uhr im bayerischen Fernsehen ("Abendschau") bzw. online auf BR24. - BR24 gibt es auch als App fürs Smartphone (dort lässt sich die Rubrik "Schwaben" aufrufen). 

Ich bin natürlich gespannt, was berichtet wird und ob sich das Frieren bei windigen 1° am Rathausplatz auch gelohnt hat...

Sonntag, 26. Februar 2023

 Drink & Draw im März

Ort: Thing, Vorderer Lech 45, Augsburg

Datum: 03 März 2023

Uhrzeit: 18 Uhr

Wir zeichnen uns gegenseitig. Und den Gastraum.
Wir tauschen uns über Material aus.

Sonntag, 19. Februar 2023

USk Throw-Down in der Toskanischen Säulenhalle: Das "Beutefoto"

Den ganzen Tag war der Himmel bedeckt und grau - aber kaum hatten wir die vielen Zeichnungen am Boden der Toskanischen Säulenhalle ausgelegt, kam die Sonne heraus! 


 



Das Hell-Dunkel machte das Fotografieren leider nicht so einfach... Ergänzend noch ein paar Skizzen von Sketchers, die früher gehen mussten: 

Für alle "Holl-Motive" - also: Wandkonsolen, Säulenhalle, Türen - bitten wir um Postings in instagram mit Hashtag #uskeliasholl! Das bietet zwei Vorteile: (A) Wir können eure schönen Zeichnungen besser sehen und (B) sie werden Teil der virtuellen USk-Holl-Galerie, aus der im Sommer eine Jury die "Best-of"-Auswahl für unsere Skizzen-Ausstellung wählen wird. Wer dazu Fragen hat, schaut bitte unterm Reiter "USk Elias Holl" in unser neues FAQ. 

Wie die vielen Skizzen zeigen, haben sich heute sehr viele Urban Sketchers das Innere des Holl'schen Zeughauses angesehen (und dabei viel Neues entdecken können) - das war Klasse! 

Das nächste USk-Holl-Treffen in Augsburg wird in Kürze hier bekannt gegeben - seid dabei! Alle, die gerne mit anderen mal vor Ort zeichnen wollen, sind immer herzlich willkommen!

Freitag, 10. Februar 2023

Das Datum für unsere USk-Skizzen Ausstellung steht fest!

Wir freuen uns riesig euch endlich das Datum für die USk-Skizzen-Ausstellung mitteilen zu dürfen! 


Vom 04.08.2023 bis 05.11.2023 werden ausgewählte die Skizzen im Cafe und im Liebertzimmer des Schaezlerpalais zu sehen sein. Und das Beste: Ihr könnte auch mit dabei sein! Wie? erfahrt ihr hier

 



Dienstag, 7. Februar 2023

9. Sketchwalk #uskeliasholl

Fratzen und Grimassen am Faschingssonntag
Konsolenschmuck in der Toskanischen Säulenhalle/Zeughaus
(derzeit provisorisches Römisches Museum Augsburg)

Für das Waffenarsenal im Zeughaus ist nicht nur die aufwändige Schaufassade ungewöhnlich, sondern auch die Schönheit der Lagerhalle selbst. Schlanke, elegant gebauchte Säulen mit toskanischen Kapitellen  tragen Gurtbögen, die von Wandkonsolen aufgefangen werden. Diese Konsolen sind mit 26 Fratzen, Grimassen und Masken sorgfältig bildhauerisch gestaltet, obwohl die Lagerhalle damals wohl recht dunkel war.

Um Unheil abzuwehren, brachten Bauherren immer schon gerne fratzenhafte Köpfe von Tieren, Menschen oder Ungeheuern an ihren Gebäuden an. Maskenartige Zierelemente zeigen verzerrte, meist hässliche, furchteinflößende oder als lächerlich empfundene Grimassen, die dafür sorgen sollten, dass böse Geister den Menschen in ihren Bauwerken nichts neiden und sie nicht gegeneinander aufbringen. Böse Mächte von Waffenlagern fernhalten ist damals wie heute wichtig…!

Aus Holls Zeiten gibt es vom Inneren des Zeughauses keine bildlichen Darstellungen, denn schon immer unterliegt militärisches Gerät der Geheimhaltung; auch der Zugang war streng geregelt. Schließlich hatte
man das Waffenarsenal vom Stadtrand in die Innenstadt geholt, um eine bessere Kontrolle über die gelagerten Kanonen, Kugeln, Geschütze, Rüstungen, Musketen und Pistolen zu haben...

Wem die Toskanische Säulenhalle und die Wandkonsolen zu wenig „Stoff“ für Skizzen bieten, findet im „Römerlager“ (provisorisches Römisches Museum der 2000-Jahre alten Stadt Augsburg) sicher genügend
andere Dinge, die eine Zeichnung lohnen und nicht schlecht zur Renaissance und ihrer Rückbesinnung auf die Antike passen. Natürlich ist auch das Zeughaus selbst immer eine Skizze wert. Mehr Infos zum Zeughaus selbst findet ihr in unseren Post zum zweiten Sketchwalks hier.

 

Jeden Sonntag gilt im Museum: Eintritt frei für alle.
Museumshocker sind im Haus vorhanden. Man bittet darum, Taschen und Rucksäcke in die bereit stehenden Schließfächer zu geben. Das Haus schließt um 17 Uhr. Throw-Down der Skizzen um 15 Uhr.
Weitere Infos hier: https://kunstsammlungenmuseen.augsburg.de/roemisches-museum