Freitag, 8. Juli 2022

1. Sketchwalk #uskeliasholl

Es ist soweit! Unser erster Sketchwalk zu Ehren des Augsburger Stadtbaumeisters Elias Holl! 

Macht mit und mit etwas Glück werden eure Skizzen in der Ausstellung im Sommer 2023 im Schaezlerpalais gezeigt. Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Städtischen Kunstsammlungen. Und wie immer bei den Urban Skechern sind alle eingeladen mitzumachen, unabhängig vom Können. Anfänger sind ebenso herzlich Willkommen, wie geübte und erfahrene Zeichner und Profis.

Um bei der Ausstellung dabei zu sein, ladet eure Skizzen auf Instagram unter dem Hashtag #uskeliasholl  hoch. Wir empfehlen euch auf Einzelbögen zu zeichnen. Das erleichert uns die Kuration der Ausstellung und ihr müsst nicht eure wertvollen Skizzenbücher in die Ausstellung geben. 

Ihr dürft natürlich auch gerne mitzeichnen, auch wenn ihr eure Zeichnungen nicht einreichen wollt ;) 

 
Zum Motiv: Das Augsburger Rathaus von Elias Holl

Bei der Fertigstellung des Augsburger Rathauses 1624 war das Gebäude weltweit das einzige mit mehr als sechs Stockwerken (!). Noch 1917 galt es mit seinen knapp 60 m als höchstes Gebäude Deutschlands!

Das ist besonders auf der Ostseite deutlich, denn das Bauwerk steht am stark abfallenden Hang der Augsburger Hochterrasse. Es gilt als technische Meisterleistung des Stadtwerkmeisters Elias Holl, für den auf diesem Platz auch eine Gedenksäule aufgestellt wurde. Kenner loben das Rathaus als bedeutendstes Bauwerk der Renaissancearchitektur nördlich der Alpen.

Das Selbstverständnis der reichsstädtischen Augsburger im 17. Jhd. drückt sich im gemalten Reichsadler aus, denn damit zeigte man allen: Über dem Stadtparlament steht nur der Kaiser!
Am Frontgiebel erinnert die große kupferne Zirbelnuss (ein altes römisches Symbol) an die antike Gründung der Stadt. Ein wertvolles Attribut in der Renaissance, die sich auf die Antike besinnt!

Rathaus und Perlachturm bilden zusammen das Wahrzeichen der Stadt.
Vom alten, gotischen Vorgängerbau blieb nur der Wappenstein mit den wilden Männern, der auf der Rückfront des neuen Rathauses eingemauert wurde.
 

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen