Sonntag, 5. Juni 2022

USk an der Kongresshalle - schön war's

Vergangene Woche trafen sich ein paar Zeichner beim "Kongress am Park", der in diesen Tagen sein 50-jähriges Jubiläum in Augsburg feiert. 

1972 erbaut und schon wenige Jahrzehnte später unter Denkmalschutz gestellt, obwohl - oder weil? - die Augsburger*innen das Gebäude zunächst nicht mochten. Der moderne Beton-Brutalismus schien ein schlechter Ersatz für den früheren, nostalgisch anmutenden Ludwigsbau (von ca. 1915) zu sein, der seitens der Stadt als baufällig eingestuft worden war (was viele Augsburger bis heute nicht glauben wollen). 

Vor dem Eingang steht der "Reichenberger Brunnen" (1980) von Architekt Egon Hartmann, der sich bei der Brunnenform vom Hotelturm dahinter inspirieren ließ.  

Das Motiv war durchaus herausfordernd - hier verschiedene Skizzen von Dienstag bzw. Donnerstag: 


  

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen