Beiträge

Sketch & Sail 2022

Zeichnende Segler, segelnde Zeichner. Wie man es dreht und wendet, sowohl zeichnen als auch segeln macht unheimlich Spaß und am meisten zusammen! Und zusammen meint in diesem Fall nicht nur gemeinsam, sondern tatsächlich beides zugleich. Also, Zeichenutensilien und Ölzeug zusammengerafft und ab aufs Boot. Genauer gesagt auf die Bardolino unser 14 m langes schwimmendes Zuhause für die nächsten 7 Tage. Heimathafen Trogir, Kroatien. Sicher gesteuert von Nick, unserem Skipper, ebenso passionierter Segler wie Urban Sketcher. 2018 hat er den ersten Sketch & Sail Törn ins Leben gerufen. Nun folgt die Neuauflage. Dieses Mal gehen sieben Personen an Bord, vereint durch die Leidenschaft fürs Segeln, Zeichnen oder für beides.

Für alle Segelnovizen beginnt der Törn erst mal mit einer Sicherheitsunterweisung inklusive Einweisung in die Tücken der Bordtoilette (ich beschließe nur an Land aufs Klo zu gehen). Der Wind wird uns in den nächsten Tagen in idyllische Altstädte, traumhafte Buchten und immer mal wieder nach Milna bringen. Dort startet auch zeichnerisch unsere Reise. Den Hafen von Milna dominiert die barocke Kirche mit ihrem monumentalen Kirchturm. Ein Motiv, das nicht nur uns sondern auch andere Zeichner anzieht - Grüße nach Australien an dieser Stelle! 
 
© Daniela Nachtigall
© Karl Esprester


 
 
 
 
Am späten Nachmittag erreichen wir eine Bucht im Norden der Insel Šćedro, südlich von Hvar. Wir machen an der Boje fest, genießen das türkisblaue Wasser und bis zum Abendessen bleibt noch Zeit die Pinsel zu schwingen.
 
© Daniela Nachtigall
© Anita Ulrich
 
Am nächsten Tag zieht es uns aus nicht näher zu erläuternden Gründen wieder nach Milna. Das gibt uns noch einmal die Gelegenheit die Hafenortschaft mit dem Skizzenbuch zu erkunden. So langsam machen sich die ersten Tage auf dem Wasser bemerkbar. Wer hätte das gedacht? Das Land schwankt! Und nein, es liegt nicht (nur) am Slibowitz!
 
© Nicolaus Bernsdorff
© Karl Esprester
 
Wir verlassen Milna wieder. Der Wind hat aufgefrischt, es herrscht bestes Segelwetter! Zuerst werden nur Kaugummis, dann (präventiv) Schwimmwesten verteilt. Das erste Mal richtig Schräglage ist schon ein Erlebnis für Segelneulinge, da ist das Zeichnen erst einmal zweitrangig. Der Wind bläst uns ins Gesicht, das Wasser spritzt, wenn das Boot auf den Wellen aufschlägt und die Segler strahlen über beide Ohren - die Zeichner übrigens auch.
Leider hält die rasante Fahrt nicht die ganze Zeit an. Ziel für heute Abend ist Stari Grad auf der Insel Hvar, südöstlich unserer aktuellen Position. Es herrscht Jugo, der Wind kommt von vorne und zwingt uns zum Kreuzen - Schulstunde für die segelnden Zeichner: Klar zur Wende, anluven und dann kurbeln (dicht holen). Wende geglückt.

Die Ebene von Stari Grad mit der historischen Altstadt südlich des Hafens steht seit 2008 auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Imposante Kirchen, schmale Gassen und unzählige Cafés und Restaurants laden zum Schlendern und Verweilen ein. Heute wird gestaunt, morgen dann gezeichnet. Motive gibt es unzählige, vom kleinen Fischerboot bis zum Dominikanerkloster ...
 
© Anita Ulrich
© Alina Schmidt

Wir lassen uns bis Mittag Zeit und legen dann Richtung Brač ab. Bei mäßigem Wind haben wir ausreichend Zeit die Mitsegler aufs Papier zu bannen und unser Skipper gibt eine kleine Segelkunde - wahre Windgeschwindigkeit, scheinbare Windgeschwindigkeit, wer hätte gedacht, dass Vektorrechnung doch zu was gut ist!

Wir erreichen die Blaca Bucht im Süden der Insel Brač am frühen Nachmittag. Die Bucht ist Ausgangspunkt für eine kurze Wanderung zur Eremitage Blaca. Es braucht mehrere Anläufe, bis der Anker greift, aber dann ist die Übernachtung in der Bucht gesichert. Während sich ein Teil der Crew auf den Weg zur Eremitage macht, übernimmt der andere Teil die Ankerwache (wer sagt, dass man dabei nicht Baden darf). Die Bucht ist einfach idyllisch und wieder dieses unglaublich blaue Wasser, das je nach Wassertiefe zwischen Coelinblau und Phthaloblau (für die Aquarellisten unter den Lesern) schwankt. Kein Wunder, dass wir uns entscheiden gleich zwei Nächte zu bleiben. Einige von uns verbringen die Nacht an Deck mit ungetrübtem Blick auf einen beeindruckenden Sternenhimmel samt Sternschnuppen. 
 
© Nicolaus Bernsdorff
© Anita Ulrich
 
So langsam neigt sich unser kleines Abenteuer dem Ende entgegen. Die letzte Nacht verbringen wir im Hafen von Trogir. Die Altstadt von Trogir liegt auf einer Insel und zählt seit 1997 zum Weltkulturerbe. Dort genießen wir unser letztes gemeinsames Essen ehe sich morgen die Crewmitglieder wieder verstreuen.

An der Stelle noch dickes Dankeschön an unseren Skipper für den klasse Törn und die Orga im Vorfeld, an Anita - Head of Fridgemanagement (kleiner Insider) und Bordkasse, Maria-Theresia für die zuverlässige Versorgung beim Manöverschluck und natürlich auch an alle Mitsegler Karl, Rainer und Daniela, die dazu beigetragen haben, dass es ein so gelungener Törn wurde! 
 
© Alina Schmidt

 
 Alle eingestellten Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
 
 
 ____________________________________________________________
 
 

Ältere Beiträge

 

What´s next?

Endlich ist es so weit! Vom 02.-04. September 2022 findet das USk-Deutschlandtreffen in Dortmund statt! Alle Infos findet ihr auf der Homepage der Dortmunder Urban Sketchers.
 
 
Uns erreicht ihr diese Kanäle:
Augsburg-Blog http://urbansketchersaugsburg.blogspot.com/
Facebook USk Augsburg: https://www.facebook.com/groups/urbansketchersaugsburg/?ref=group_browse_new

and don´t forget to follow us on Insta: www.instagram.com/uskaugsburg/
 
 

 

Was sollen wir sagen? Es war ein Fest!

Für alle Teilnehmer und Interessierte haben wir hier nochmal einige Infos und Beträge zum 
5. Deutschlandtreffen der Urban Sketchers zusammengestellt. Es lohnt sich auch nochmal auf die Seiten unserer Dozenten zu klicken. Auch hier hat sich einiges getan. Die aktualisierte Zusammenstellung findet ihr weiter unten. 

Presse und co.

Die Urban Sketcher dürfen sich im Beitrag vom Bayerischen Rundfunk in illustrer Runde präsentieren. Erstausstrahlung der Sendung "Zeichner der Zeit: Die Macht des Bleistifts in der digitalen Welt"  erfolgte am 19.11.2019 um 22:30 Uhr im BR Fernsehen. Die Dokumentation ist weiterhin online abrufbar.

Für alle Leser der Palette, in der Ausgabe 06/2019 findet ihr die tolle Rückschau von Susanne Gorcks "Die Welt in Skizzen" mit zahlreichen Bildern von unserem Treffen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Susanne für den wirklich schönen Beitrag!


Den Bericht der Augsburger Allgemeinen zu unserem Wochenende haben wir euch ja bereits ans Herz gelegt. Ebenso Katharinas grandiosen Film zum Manifest. Außerdem hat Katharina noch einige schöne Fotos in einem Rückblick zusammengestellt. 



Wir danken auch noch einmal allen Dozenten für ihre rundum gelungenen Workshops! Für alle, die mehr über die Arbeit der Dozenten erfahren wollen, haben wir hier noch einmal die Internetauftritte alle zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Jenny ADAM
Joao ALBERGARIA
Thomas BICKELHAUPT
Arno HARTMANN & Helmut SCHRÖDER
Henning JANSSEN
Mercy KAGIA
Sabine KINDER
Tine KLEIN
Till LENECKE
Katrin MERLE
Dave ROBB mit einem Beitrag zu #usk2019augsburg
Katja ROSENBERG mit jede Menge Fotos zum tollen Workshop im Textilviertel
Karin SCHLIEHE
Nina SCHMIDT
Clara SCHUSTER
Jan-Philipp SCHWARZ
Dietmar STILLER

Detlef SURREY neue Webseite!
Anita ULRICH 


Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren:


 

 

Die Urban Sketchers im Architekturmuseum in Augsburg

Vom 08. November 2018 bis zum 17. Februar 2019 zeigte das Architekturmuseum Schwaben die Ausstellung "Architektur Zeichnen".

Die Ausstellung konzentrierte sich auf Augsburger Gebäude und Stadtansichten. Die Zeichnungen stammen unter anderem aus dem Archivbestand des Architekturmuseums Schwaben, aber auch von den Augsburger Urban Sketchern!  

Mehr dazu hier im Betrag von Miriam Zissler in der Augsburger Allgemeinen  
 

 

Zeichnen auf Holz im Textilviertel

Hier geht's zum Beitrag auf der Seite der deutschen Urban Sketcher Gruppe!


 

Linienspiel auf dem Klavier

Am 09. Juni haben wir gemeinsam als "Urban Sketchers Augsburg" das Klavier am Augsburger Rathausplatz gestaltet und mit Urban Sketches veredelt:) Es war ein klasse Tag, und obwohl Unwetter angesagt war, blieb es den ganzen Tag sonnig. Wir hatten lieben Besuch aus Hamburg und München: Julia Saur und Frank Ramspott mit Tochter haben voll motiviert mitgezeichnet. Zahlreiche Passanten interessierten sich für Urban Sketching und skizzierten gleich mit!

Zufällig kam in der Früh beim Aufbau ein netter Herr vorbei und optimierte als Klavierbauer gleich mal die Klangqualität. Während des Tages gab es immer wieder spontane und tolle Klavierspieleinlagen von Passanten. Die Spontanität und Energie vor Ort war umwerfend!
Im September wird unser Klavier, sowie 9 weitere an öffentlichen Plätzen der Stadt Augsburg zum Bespielen im Rahmen von "Play me I'm yours" ausgestellt sein. Dann sollten wir uns wieder treffen, um diesmal die Aktion um die Klaviere zu zeichnen...

Ich möchte allen die das Projekt unterstützt haben herzlich danken, insbesondere Anna Petermichl!